Entertainment

Die Heute Show: Zwei Anklagen wegen Schmähgedicht auf Österreich


Von  | 

Oliver Welkes Heute Show hat am vergangenen Freitag das Wahlverhalten der Österreicher stark kritisiert und zu diesem Anlass ein Schmähgedicht vorgetragen. Nun haben auch die Mitglieder der Heute Show Anklagen wegen Majestätsbeleidigung erhalten.

Nach dem in den vergangenen Wochen die Satiresendung Extra 3 und Jan Böhmermann mit seinem Schmähgedicht auf Recep Erdoğan Schlagzeilen gemacht haben, hat nun auch die Heute Show einen Skandal provoziert. Diesmal ging es allerdings nicht um den türkischen Präsidenten, sondern die jüngsten Wahlergebnisse aus Österreich. 35% hatte FPÖ-Chef Norbert Hofer in der ersten Runde zur Bundespräsidentenwahl erreicht. „Die Ösis wählen rechter als die Ossis!“, beschwerte sich Oliver Welke.

Auch die FPÖ, die bei ihren Wahlwerbespots lieber auf große Brüste als auf Inhalte setzt, wurde von der Heute Show aufs Korn genommen. Und Oliver Welke erklärte schließlich, die Österreicher sollten sich ihr Wahlverhalten noch einmal gut überlegen: Norbert sei einfach kein guter Führername!

Gernot Hassknecht verliest ein Schmähgedicht auf Österreich

Im Anschluss widmete sich Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht mit einem eigenen Beitrag an die Österreicher selbst. Welke hatte den ‚lieben Nachbarn‘ bereits radikale Abschottung vorgeworfen und ihr Land als Murmeltiergehege bezeichnet, aber Gernot Hassknecht wurde in seinen Darstellungen um einiges deutlicher.

„Was kam denn je gutes aus Österreich?“, wetterte der Heute Show-Satiriker in einem Wiener Kaffeehaus sitzend. „Kaiserschmarr’n! Aber Kaiserschmarr’n ist nichts weiter als kaputter Pfannkuchen! Und dieser Mozart konnte gar nichts!“

Das Schmähgedicht, welches Hassknecht im Anschluss vortrug, sorgte aber besonders für Aufregung. Deutlich an Jan Böhmermanns Erdoğan-Gedicht orientiert warf es den Österreichern Zoophilie mit Gemsen vor und enthielt Zeilen wie „die Birne hohl und weich die Nudel“.

Heute Show provoziert mit Hakenkreuz-Schnitzel

Bereits vor der Ausstrahlung der Sendung war die Heute Show in die Kritik geraten, weil sie auf Facebook eine Fotocollage mit einem Wiener Schnitzel in Hakenkreuz-Form gepostet hatte.

Diese Kollage wurde wegen massiver Kritik allerdings nicht in der gestrigen Sendung gezeigt. Allerdings haben die Macher der Heute Show wegen ihrer Aussagen in der Sendung nun 2 Anklagen erreicht. Eine bezieht sich auf die Äußerungen über Norbert Hofer und wirft der Heute Show Majestätsbeleidigung vor, die zweite betrifft Gernot Hassknechts Schmähgedicht. Anders als in der Causa Böhmermann ist hier nicht nur eine einzelne Person, sondern quasi die Gesamtheit aller Österreicher betroffen. Es bleibt abzuwarten, welche Konsequenzen sich aus diesem Fall für die Heute Show ergeben werden. Der Vorwurf der Majestätsbeleidigung wird allerdings nicht haltbar sein, da Norbert Hofer zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht österreichischer Bundespräsident ist.

Außerdem dürfte die Staatsanwaltschaft Mainz wegen der Causa Böhmermann zurzeit bereits genug ausgelastet sein.