Entertainment

Die Heute Show: Mit Naziwitzen in die Sommerpause


Von  | 

Diesen Freitag verabschiedete sich die Heute Show mit Oliver Welke für die nächsten Wochen in die Sommerpause.

Trotz der tatkräftigen Unterstützung der Heute Show-Charaktere Mandy Hausten, Gernot Hassknecht und Birte Schneider blieb die Sendung hinter den Erwartungen zurück. Aber Naziwitze gehen immer.

Alexander Gauland war mit seinen Äußerungen zu Fußballer Boateng das Aufregerthema der Woche. Nun verteidigt sich der AfD-Vize, er kenne sich mit Fußball gar nicht aus und habe den Namen Boateng falsch eingeordnet.  „Vielleicht braucht Deutschland gar keine Obergrenze, sondern eher eine Opa-Grenze?“, regte Heute Show-Moderator Oliver Welke an.

Heute Show: Rassismus bei Fußball und Kinderschokolade

Beschwerden über dunkelhäutige Kindermodels auf der Kinderschokoladen-Verpackung oder nicht-deutschstämmige Spieler in der Nationalmannschaft – in letzter Zeit gibt es reichlich Themen, die Wasser auf die Mühlen der Rechten schütten. „Kinderschokolade ist deutsch“, beschwert sich ein Interviewpartner, der ganz vergessen zu haben scheint, dass das besagte Produkt zu Ferrero, also einem italienischen Konzern gehört.

Ein Fall für Heute Show-Choleriker Gernot Hassknecht mit seiner Rubrik „TV-Tipps für Nazis“! Er amüsierte sich königlich darüber, dass den Rechten der ganze Sommer durch nicht-deutsche Nationalmannschaftsspieler versaut werde. Was bleibt denn dem Nazi wenn er nicht fernsehen kann – Hakenkreuz-Malen nach Zahlen?

Mandy Hausten rettet die Linkspartei

Der steigende Rechtstrend in der Bevölkerung bekommt auch zunehmend die Linkspartei zu spüren. Ihre sonst treuen Stammwähler wandern alle zur AfD ab, weil den Wählern die Linkspartei mittlerweile zu wenig Protestpartei geworden ist. „Links ist da, wo der Erfolg rechts ist“, lautet die nüchterne Einschätzung von Oliver Welke. Doch was kann die Partei tun, um Wähler am Abwandern zu hindern? Martina Hill als Mandy Hausten stellte in der Heute Show ein mutiges Programm vor.

„Die Linken hatten ja mal 90%“, erinnerte Hausten an die „glorreichen“ SED-Zeiten der DDR. „Das war konsequent. Wir haben nicht nur keine Ausländer reingelassen, wir haben auch keine Inländer mehr rausgelassen!“

Oliver Welke bezweifelte zwar, dass die DDR wieder zurückzuholen der richtige Weg sei um die Linken vor dem Untergang zu bewahren, aber Mandy Hausten hatte schon einen Schlechten Werbesport und Wahlplakate vorbereitet. Sie steckte sogar ihren Kopf in eine Torte um Sympathiepunkte a la Sarah Wagenknecht zu bekommen!

Heute Show blickt wieder auf die Türkei

Außenpolitisch blickte die Heute Show diese Woche wieder in die Türkei. Anlass war, dass nun auch von deutscher Seite die systematischen Genozide der Türkei an den Armeniern auch als solche anerkannt wurden. In der Türkei wird dieser Punkt der Geschichte immer noch verleugnet oder mit dem Argument zurückgedrängt, die juristische Bezeichnung „Völkermord“ gäbe es erst seit 1948.

„Alles, was vor 1948 passiert ist, war also kein Völkermord?“, fragte Oliver Welke schnippisch.

Bis zum Herbst wird die Heute Show wichtige Ereignisse wie die EM und das Brexit-Referendum verpassen. Es wird eine spannende Aufgabe werden, daran anzuknüpfen.