Entertainment

Die Ärzte: Kommt bald ein neues Album?


Von  | 

Derzeit arbeitet das Trio von Die Ärzte an eigenen Soloprojekten. Können wir uns schon bald auf ein neues Ärzte-Album einstellen?

Die in Berlin gegründete Band Die Ärzte gibt es inzwischen seit 1982 – anfangs noch mit öfter wechselnder Besetzung, so sind Farin Urlaub, Bela B. Felsenheimer und Rodrigo González zu einem unvergleichbarem Trio und Meilenstein der deutschen Musikgeschichte geworden. Fans haben es 2016 nicht mehr so leicht: Man muss ganz schön suchen, um an neue Informationen zu kommen. Denn Die Ärzte lehnen soziale Netzwerke bekanntermaßen ab – zumindest wenn sie zu dritt Musik machen und nicht solo unterwegs sind. Doch was gibt es eigentlich neues von den Ärzten?

Farin Urlaub berichtet von seinen Reisen

Ärzte-Bandmitglied Farin Urlaub reist ausgesprochen gerne. Das war noch nie ein Geheimnis. Teilhaben lässt er die Fans allerdings nicht per Instagram oder Snapchat, sondern brachte in der Vergangenheit zwei gigantische Bildbände heraus und berichtete in einigen Interviews von seinen Trips in diverse Kulturen. Den „Ruhr Nachrichten“ sagte Farin Urlaub außerdem, dass er Fernsehen sowie Facebook und Co für sehr bedenklich halte. Mit einem klaren Statement gegen die PEGIDA erhielt er viel Zuspruch von der Fangemeinde. 2015 veröffentlichte er zuletzt eine Live-DVD sowie CD mit seiner Band, dem Farin Urlaub Racing Team.

Bela B. Spielt vereinzelt Live-Gigs ohne die Ärzte – und Rod?

Sein Ärzte-Bandkollege Bela B. hat dagegen gar keine Angst, auch per Social Media Kanälen mit Fans in Berührung zu kommen und versorgt sie regelmäßig mit kleinen Videos aus dem Probenraum, informiert über kommende Konzerte und neue Veröffentlichungen. Von Rodrigo González hingegen hört man nichts. Viele mag das nicht verwundern, so standen doch Farin und Bela immer etwas mehr im Rampenlicht. Dennoch macht es bisher nicht den Anschein, als würde bald eine neue Tour oder ein neues Album von den Ärzten kommen – bisher sind nur Solo-Auftritte geplant. Das letzte Ärzte-Album „auch“ erschien 2012 und landete in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 der Charts. Ein Live-Album samt DVD der Tour folgte 2013. Wir hoffen jedenfalls, bald neue Tourdaten der Ärzte verkünden zu können – und vertreiben uns bis dahin die Zeit auf den Solo-Konzerten, die ebenfalls durch aus sehenswert sind.