Entertainment

Deadpool am Valentinstag – Romantik vs. Zynismus


Von  | 

Statt rote Rosen gab es dieses Jahr zum Valentinstag einen roten Superhelden, der auf der Leinwand mit seinen beiden Nija-schwertern Körperteile abtrennt.

Sind Filme wie Deadpool die neue Vorstellung von einem romantischen Abend? Oder nimmt Romantik in unserer Gesellschaft immer mehr ab, während Zynismus das neue Markenzeichen von Filmen ist? „Ja ich weiß, wie konnte ich nur meinen eigenen Film bekommen?“, fragt Deadpool alias Ryan Reynolds als gerade einmal 5 Minuten des Films vorüber und schon einige Liter an Blut geflossen sind. Schon jetzt ist klar, dieser Marvel-Film fährt nicht die kindgerechte Schiene der Avenger-Reihe, in der sich die Protagonisten während des Gefechts für Kraftausdrücke tadeln. In diesem Film wird niemand mit Samthandschuhen angefasst, er macht höchstens Bekanntschaft mit Deadpools rot-verkleideten Fäusten.

„Aber mein Freund hat gesagt, das ist ein Superhelden-Film“, äfft Deadpool selbst die möglichen Gedanken unerfahrener Zuschauer nach. Von einem Superhelden hat er wenig. Eher von einer männlichen Uma Thurman, die sich Scott Pilgrim-Regisseur Tim Miller von Quentin Tarantino ausgeliehen hat. Ähnlich splatter-haft ist auch der Humor – in diesem Marvelstreifen kommt eine Pointe schon mal in Form von Gehirnmasse dahergeflogen. Wer hier nicht rechtzeitig die Kurve kriegt – sich bewusst macht, dass er es hier mit einer Comicverfilmung zu tun hat – der mag leicht in eine Abwehrhaltung verfallen.

Bad Ass, Smart Ass, Great Ass, Deadpool

Wie das Kinoplakat schon titelt, ist der namensgebende Held des Films kein Vorzeigeschwiegersohn. Aber was macht Deadpool zu Material für ein Valentinstags-Date? Während letztes Jahr noch heiß diskutiert wurde, ob 50 Shades of Grey eine falsche Vorstellung von Beziehungen oder Liebe vermittelt, hatten die Kinogänger diesen Valentinstag die Wahl zwischen Dead Pool und The Hateful Eigth.

Damit übernimmt das Kinoprogramm die allgemeine Ablehnung, die dem 14. Februar dieses Jahr entgegen stieß. Sogar Disney Pixar erklärte gestern auf Facebook „Valentinstag – nein, danke!“

ekel_valentinstag

Wenn es Romantik am Valentinstag noch gibt, hat sie wohl ein neues Gesicht: Deadpool selbst erklärt, während er seine Widersacher zu Kebabspießen macht: „Das hier ist eine Liebesgeschichte.“