Entertainment

Dagi Bee auf YouTube bloßgestellt!


Von  | 

Eigentlich hatte sich Dagi Bee für eine YouTube-Initiative gegen Hass im Netz einsetzen wollen. Doch nun schlägt ihr sehr viel Kritik entgegen!

Das hatte sich die YouTuberin sicherlich anders vorgestellt: Dagi Bee machte sich für die Kampagne #NichtEgal stark, die gegen Hass im Netz wirbt. Auch sie wurde schon einige Male von Hatern im Internet beschimpft, und doch melden sich nun kritische Stimmen, die Dagi nicht als ideales Vorbild sehen. Zu Recht?

Dagi Bee als „falsches“ Vorbild abgestempelt

Für die Initiative #NichtEgal setzen sich neben Dagi Bee auch YouTuber, wie TamTam, BullshitTV, Zukar, Grischistudios, MrWissen2go, datteltäter, HandofBlood, Klein aber Hannah, EllaTheBee, Letsreadsmallbooks, mirrelativegal, Doktor Allwissend, Diana zur Löwen, Ossi.Glossy, Die Lochis, Yasilicious, Andre Teilzeit, Malternativ und ninakutschera ein. Doch nachdem bekannt wurde, dass ausgerechnet Dagi Bee, BullshitTV und HandofBlood zu den prominenten YouTubern gehören, die bei der Initiative gegen Hass im Netz mitwirken, war der Aufschrei groß. In einem Statement von Schirmherrin Manuela Schwesig heißt es: „[…] Wir müssen gleichzeitig das Engagement und die Gegenrede gegen Hass und Ausgrenzung im Netz stärken und konsequent gegen Hassbotschaften vorgehen. […]“. Allerdings wurden Dagi Bee, BullshitTV und HandofBlood als Beispiele herausgepickt, die selbst „Hass“ im Netz verbreitet haben sollen. Grund dafür sind ein paar unbedachte Aussagen, die den YouTubern nun zum Vorwurf gemacht werden.

Dagi Bee wird öffentlich bloßgestellt!

Was dabei in den Hintergrund gerät, ist allerdings die Message, die die YouTuber Dagi Bee, BullshitTV und HandofBlood mittlerweile vertreten, da sie mit ihrem Engagement für die Kampagne zeigen, dass auch ihr eigenes Verhalten nicht in Ordnung war. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass Dagi Bee und BullshitTV sich offensichtlich gegen solche Hass-Kommentare zur Wehr setzten, auch wenn sie dabei ein wenig über das Ziel hinaus schossen und ihre Vorbildfunktion dabei missachteten. Dass sich das Familienministerium ausgerechnet mit diesen YouTubern zusammen getan hat, stößt nicht nur dem YouTube-Channel Bohemian Brower Ballett böse auf, der in einem YouTube-Video mit dem Titel #NichteuerErnst gegen Dagi Bee, BullshitTV und HandofBlood wettert. Außerdem hat sich Tilo Jung für seine Seite Jung und Naiv bei der Bundespressekonferenz am 23. September direkt an das Familienministerium gewandt, um zu fragen: „Warum beteiligt man YouTuber, die selbst keine Vorbilder sind?“. Arme Dagi, hat sie das wirklich verdient?