Entertainment

Bibis Beauty Palace und Dagi Bee: Ideen dreist geklaut?


Von  | 

Dagi Bee und Bibis Beauty Palace posteten dieses Jahr beide ein Halloween-Makeup-Tutorial. Doch dabei bedienten sich beide der Ideen anderer YouTuber!

Mit ihrem diesjährigen Halloween-Special auf YouTube haben sich Bibis Beauty Palace und Dagi Bee wirklich keinen Gefallen getan. Obwohl Dagi bisher immerhin über 730.000 Aufrufe generieren konnte und Bibi sogar über 1,5 Millionen, ist die Kritik an den YouTuberinnen groß. Beide haben ihre Halloween-Ideen abgekupfert und sowohl Bibis Beauty Palace, als auch Dagi Bee gaben diese anfangs als ihre eigenen aus.

Klauen Bibis Beauty Palace und Dagi Bee YouTube-Ideen?

Dass man auf YouTube das Rad nicht neu erfinden kann und viele Videos, die Bibis Beauty Palace und Dagi Bee gedreht haben, schon einmal vor ihnen jemand gedreht hat, ist klar. Doch dass man Ideen nutzt, ohne den Urheber zu nennen, ist natürlich nicht in Ordnung. Das bekamen nun die YouTuberinnen Bibis Beauty Palace und Dagi Bee hautnah zu spüren. Nachdem die beiden am gleichen Tag ihr Halloween-Makeup-Tutorial auf YouTube hochluden, hagelte es Kritik von allen Seiten. Bibi reagierte mittlerweile auf den Shitstorm, der ihr daraufhin entgegenschlug und nannte nachträglich ihre Quelle. Dagi hingegen bleibt bisher dabei, dass ihr Halloween-Makeup allein ihre Idee war. „Wieso gibt man keine Credits, wenn man das schon kopiert?“, schrieb ein YouTube-Nutzer daraufhin verärgert.


Bibis Beauty Palace gesteht sich Fehler ein, doch Dagi Bee bleibt stur!

Obwohl sich Bibis Beauty Palace und Dagi Bee sicherlich richtig viel Mühe mit ihren neuen YouTube-Videos gegeben haben, finden nicht nur ihre Fans, dass es ein Unding ist, dass sie einfach die Ideen anderer als ihre eigenen ausgegeben haben. Nachdem Bibis Beauty Palace ihr „Melting Face-Video“ online stellte, meldete sich sogar der YouTube-Kanal ellimacs sfx makeup persönlich mit einem Kommentar zu Wort: „Schön zu wissen, dass du unsere Tutorials ansiehst, wie unser „melted face“ haha… “. Und tatsächlich: Die Freundin von Dagi Bee hatte die Video-Idee tatsächlich übernommen. Nachdem sich allerdings zahlreiche Zuschauer beschwert hatten, wies Bibis Beauty Palace dann doch noch auf den Urheber hin. „Ich habe den Look übrigens bei ellimacs sfx makeup gefunden, mich von ihr inspirieren lassen & es selbst einmal ausprobiert. Versucht‘s doch auch einfach mal.“, schrieb sie nachträglich in ihre Infobox.


Doch neben Bibis Beauty Palace steht auch Dagi Bee für ihr Halloween-Makeup in der Klau-Kritik! Auch sie soll sich für ihr neues Video bei einer anderen YouTuberin bedient haben, ohne diese als Quelle zu nennen. „Hahaha nicht mal eigene Ideen hat die. Das Video ist einfach 1 zu 1 von Promise Phan kopiert“, schrieb ein YouTube-Zuschauer belustigt. Und obwohl ihr Video ganz offensichtlich von Promise Phan inspiriert wurde, gab Dagi Bee bisher noch keinen Hinweis darauf.