Entertainment

Bibis Beauty Palace schlägt Dagi Bee. Gronkh verdient mit YouTube am meisten.


Von  | 

YouTube-Stars wie Gronkh, BibisBeautyPalace oder Dagi Bee verdienen jährlich Millionen. Doch welcher Star verdient am meisten?

Um die Einnahmen von YouTubern ranken sich nicht nur in den sozialen Netzwerken viele Mythen und Legenden. Nicht zuletzt die Verdienstmöglichkeiten in Höhe von einigen Millionen Euro pro Jahr verlocken viele Fans um in die Fußstapfen von Dagi Bee, Bibis Beauty Palace oder Gronkh treten zu wollen. Die Bildzeitung hat kürzlich nun Licht ins Dunkle gebracht.

Gronkh vor Bibis Beauty Palace und Dagi Bee

Social-Media-Experte Hendrik Unger hatte gegenüber der Zeitung verraten, dass die YouTuber wie Dagi Bee, Bibis Beauty Palace oder Gronkh im Durchschnitt rund einen Euro pro 1.000 Videoabrufe erhalten. Dabei können die Zahlen je nach Häufigkeit der geklickten Werbeanzeigen jedoch zwischen 80 Cent und 1,50 Euro schwanken. Auf Grundlage der Klicks würde Gronkh in den letzten 30 Tagen der bestbezahlte YouTuber sein und mit 46 Millionen Videoaufrufen schätzungsweise 46.000 Euro verdient haben. Bibis Beauty Palace ist Gronkh mit 42 Millionen Videoaufrufen dicht auf den Fersen und kommt als bestverdienende YouTuberin auf 42.000 Euro. Damit hat Bibis Beauty Palace in den letzten dreißig Tagen fast dreimal so viel verdient wie ihre Konkurrentin Dagi Bee, die es mit 16 Millionen Aufrufen circa 16.000 Euro eingenommen haben dürfte.

Bibis Beauty Palace und Dagi Bee stellen Gronkh in den Schatten

Doch ganz so einfach ist die Rechnung dann jedoch nicht. Schließlich haben Stars wie Bibis Beauty Palace, Dagi Bee oder Gronkh auch noch andere Einnahmequellen. Neben den Klickzahlen lassen nämlich Produktplatzierungen, eigene Fanartikel und Auftritte die Kassen der YouTuber klingeln. Insbesondere die Beauty Königinnen Dagi Bee und Bibis Beauty Palace dürften durch die Produktplatzierungen nochmals ein Vielfaches ihrer Klickzahlenvergütung einnehmen.

Schließlich erhalten die beiden für jeden Artikel den sie in ihren Vlogs präsentieren nochmals eine festgelegte Summe. Social-Media-Experte Hendrik Unger sagte in der Bild, dass die Vergütung pro 1.000 Videoaufrufen hier zwischen 40 und 80 Euro liegt. Da kommen bei 10 Millionen Aufrufen im Monat dann also nochmals zwischen 400.000 Euro und 800.000 Euro zusammen. Dagegen erscheinen die mehreren Tausend Euro Gage der YouTube-Stars für öffentliche Auftritte schon fast wie Peanuts.  Vor diesem Hintergrund dürften die monatlichen Gesamteinnahmen von Bibis Beauty Palace und Dagi Bee die Einnahmen von Gronkh, trotz der der höheren Videoabrufe, um ein Vielfaches übersteigen.

Verdient Bibis Beauty Palace dreimal mehr als Dagi Bee

Nicht zu vernachlässigen sind hierbei auch die Einnahmen aus dem Verkauf eigener Fanartikel. Während Dagi Bee seit einigen Monaten ihren eigenen Shop besitzt, auf dem sie nebenher Shirts, Mützen und Kosmetik verkauft, hat BibisBeautyPalace bisher noch keine eigene Webpräsenz. Die Mehreinnahmen die Dagi Bee mit ihrem Shop angesichts von mehreren 100.000 Besuchern pro Monat erzielt, dürften nicht unerheblich sein. Trotz dessen kann davon ausgegangen werden, dass Bibis Beauty Palace Deutschlands bestverdienender YouTube-Star ist, das dreifache von Dagi Bee, wie die Klickzahlen vermuten lassen, wird es jedoch auf keinen Fall sein.