Entertainment

Bibis Beauty Palace für Gameloft-Kooperation kritisiert


Von  | 

Die Kampagne für die Spiele-App „Disney Magic Kingdoms“ von Gameloft in Zusammenarbeit mit Bibis Beauty Palace kam nicht bei allen Fans gut an.

Zusammen mit dem extrem erfolgreichen Youtube-Kanal Bibis Beauty Palace hat die Agentur Insocial Media eine Kampagne für das Spiel „Disney Magic Kingdoms“ von Gameloft entwickelt und damit erfolgreich neue Spieler erreichen können. Doch das kommt nicht bei allen Leuten gut an: Kritisiert wird, dass die Fans schamlos ausgenutzt werden.

Bibis Beauty Palace macht Werbung für „Disney Magic Kingdom“

Die Kampagne verfolgte das Ziel, die Brand Awareness und die Zahl der Downloads für das mobile Game „Disney Magic Kingdoms“ zu steigern. Insocial Media schaltete ein Gewinnspiel mit Bibis Beauty Palace, die derzeit rund 3,2 Millionen Abonnenten aufweisen kann. In einem ersten Video vom 27. März 2016 stellte Bibis Beauty Palace das Spiel „Disney Magic Kingdoms“ vor und rief zur Teilnahme an dem Gameloft-Gewinnspiel auf. Dort konnte man eine dreitägige Reise für zwei Personen ins Disneyland Paris inklusive einem Treffen mit Bibi und ihrem Freund Julienco vor Ort gewinnen. Das Kommentieren des Videos reichte aus, um bei der Verlosung dabei zu sein. Das Gewinnspiel lief bis zum 3. April 2016. Der Film mit der Ankündigung zum Gewinnspiel sowie die Gewinnerverkündung wurden von der Youtuberin selbst auf diversen eigenen Kanälen wie Facebook, Twitter und Snapchat gepostet.

Bibis Beauty Palace in der Kritik

Das Video von Bibis Beauty Palace wurde mehr als 2,2 Millionen Views angeklickt und die Zuschauer hinterließen über 200.000 Kommentare. Ein zweites Video mit der Gewinnerin im Disneyland Paris wurde am 22. Mai 2016 veröffentlicht und konnte innerhalb eines Tages mehr als 1,3 Millionen Aufrufe verzeichnen. Mit Hilfe der Kampagne gelangte „Disney Magic Kingdoms“ in die Top zehn der beliebtesten Apps auf iTunes und Google Play. Gameloft konnte sich über 80.000 zusätzliche Downloads der Spiele-App. Auf die Pressemitteilung reagieren aber nicht alle erfreut: „Die kann einfach nicht genug Geld bekommen“, heißt es dort. Ein anderer schreibt, dass er sehr nach „einer Last Minute Lösung aussieht“, da der Preis für einen Kanal wie Bibis Beauty Palace recht dürftig wirkt. Außerdem sei das Video nur „sehr dürftig“ als Produktplacement gekennzeichnet. Die Gewinnerin freute sich zumindest sehr über ihren Tag zusammen mit den beiden im Disneyland. Ob es zukünftig noch weitere Kooperationen solcher Art geben wird, ist noch nicht bekannt.