Entertainment

Batman v Superman – Eine neue Ära der Superhelden-Filme bricht an


Von  | 

Am Donnerstag lief „Batman v Superman“ an. Doch es gibt einige Zweifel am Erfolg!

Gerade einen Monat nachdem Marvels diesjähriges Aushängeschild „Deadpool“ sämtliche Superhelden-Klischees durch den Kakao zog, brachte DC den Film „Batman v Superman“ ins Kino. Dieser ist der erste Teil der geplanten Filmreihe „Justice League“, bei dem sich verschiedene Helden des DC Universums zusammenschließen werden, um das Böse zu bekämpfen. Mit anderen Worten, es wird ein Pendant zu Marvels Avengers-Reihe werden.

Vorbereitet wurde man als Zuschauer bereits durch den Film „Man of Steel“, in dem Muskelprotz Henry Cavill die Rolle des Superman übernahm. Auch in „Batman v Superman“ verkörpert er diese, eine Neubesetzung gab es allerdings bei der Rolle des Batman.

Ben Affleck ersetzt Christian Bale in Batman v Superman

Bei „Batman v Superman“ handelt es sich nicht etwa um eine Fortsetzung der letzten drei Batman-Filme von Christopher Nolan, sondern eher um ein Reboot der Batman-Reihe. Dennoch sorgte die Tatsache, dass Batman nicht mehr von Christian Bale gespielt wurde zunächst für einige Verwirrung. Dieser erklärte nach dem dritten und letzten Batman-Film, unter der Regie von Christopher Nolan, seine Zeit als dunkler Ritter für beendet. Vielleicht ein kluger Schachzug, denn damit verhinderte Christian Bale eine Brandmarkung, wie bei Chris Hemsworth, der nächstes Jahr zum fünften Mal den Superhelden Thor verkörpern wird!

Als neuer Batman wurde Ben Affleck ausgewählt. Genauso neubesetzt wurde Batmans Butler Alfred mit Jeremy Irons. Bei beiden handelt es sich sicherlich um gute Schauspieler, aber ob Ben Affleck und Jeremy Irons in die Fußstapfen von Christian Bale und Michael Cain treten können, bleibt abzuwarten. Dass diese Neubesetzung erfolgreich funktioniert, ist durchaus wünschenswert, denn nicht nur „League of Justice“, sondern auch weitere Batman-Filme sind mit Ben Affleck geplant! Bei „Batman v Superman“ dürfen Zuschauer zudem auf Diana Prince in der Rolle der Wonder Woman gespannt sein! Wer Nolans erfolgreiche Batman-Reihe, Batman Begins, The Dark Knight und The Dark Knight Rises, mit Christian Bale in der Hauptrolle verpasst hat, kann dies bei Maxdome nachholen.

Schlechte Chancen für Batman v Superman?

Aus vielen Diskussionen im Internet geht derzeit hervor, dass dem Erfolg von „Batman v Superman“ eher schlechte Chancen eingeräumt werden. Unter anderem wegen der Neubesetzung durch Ben Affleck als Batman, und auch wegen des ungewohnten Konzepts, Superhelden gegeneinander kämpfen zu lassen. Ähnliches wird die Zuschauer allerdings auch in dem für 2018 geplanten „Marvel’s Avengers: Invinity War“ erwarten.

Während sich Superman und Batman gegeneinander stellen, scheinen die DC-Bösewichte im Gegenzug eine Chance zu bekommen, sich als Superhelden zu beweisen! Das wird ab August 2016 im Film „Suicide Squad“ mit Will Smith und Jared Leto zu verfolgen sein! Ein Film der schon jetzt mit großer Spannung erwartet wird!