Crime

Rocker der Hells Angels wird nach Hammer-Angriff auf Fußballprofi ausgeliefert


Von  | 

Mitglied der Hells Angels soll einen Profifußballer mit einem Hammer schwer verletzt haben. Nun droht dem Rocker und seinem Komplizen die Auslieferung.

Ein 46-jähriges Mitglied der Hells Angels und ein 24-jähriger dem Motorradklub nahestehender Mann sollen Ende September den dänischen Fußballer Franck Semou in der norwegischen Stadt Hamar schwer verletzt haben. Während die Hintergründe der Tat derzeit noch unklar sind, hat ein Gericht in Schweden nun entschieden, den derzeit in Untersuchungshaft sitzenden Rocker bis zum 15. November an die Behörden in Norwegen zu übergeben.

Rocker soll Fußballprofi mit Hammer attackiert haben

Der Angriff ereignete sich am 30. September, als Franck Semou nach dem Training auf dem Weg nach Hause war. Der ehemalige Mittelfeldspieler vom dänischen Spitzenklub Bröndby Kopenhagen, spielt derzeit in Norwegen für den Zweitligisten Hamarkameratene.

“Ich war gerade auf dem Nachhauseweg als ich von einem Mann angesprochen wurde. Er fragte mich, ob ich eine bestimmte Person kennen würde. Ich erwiderte, dass ich nicht von hier sei. Danach schlug er mich zu Boden und der andere schlug mir auf den Kopf. Im ersten Moment wusste ich nicht womit er mich geschlagen hat. Ich riss mich los und sah einen großen Hammer in seiner Hand. Im gleichen Moment spürte ich, wie das Blut meinen Kopf herunterfloss. Ich fragte, warum sie das getan haben, bekam allerdings keine Antwort.“, äußerte sich Franck Semou nach der Tat im Hamar Arbeiderblad.

Der dänische Fußballer wurde anschließend sofort ins Krankenhaus eingeliefert, wo eine Fraktur des Schädels festgestellt wurde. Die Polizei hat indes Zweifel, dass es sich bei der Tat um einen Zufall handelt. „Es ist offensichtlich, dass es sich um einen gezielten Angriff auf den Spieler von Ham-Kam handelt. Schließlich wurde dieser mit einem Objekt auf den Kopf geschlagen. Unsere Ermittlungen in diesem Fall laufen auf Hochtouren.“, ließ der Polizeichef von Hamar, Audun Fremstad, in der letzten Woche gegenüber der dänischen Zeitung Ekstra Bladet verlauten.

Mitglied der Hells Angels wird ausgeliefert

Vor zwei Wochen konnte die Polizei dann die mutmaßlichen Täter identifizieren. Dabei soll es sich um ein 46-jähriges Mitglied der Hells Angels und einem 24-jährigem dem Motorradklub nahestehenden Mann handeln. Die beiden Dänen befinden sich derzeit in Untersuchungshaft und bestreiten die Vorwürfe. Während der 46-jährige Rocker in Schweden verhaftet wurde, sitzt sein mutmaßlicher Komplize derzeit im Untersuchungsgefängnis in Kopenhagen. Gestern entschied ein Gericht in Schweden nun, dass die norwegische Polizei genügend stichhaltige Beweise gegen das Mitglied der Hells Angels gesammelt habe und dieser dementsprechend bis zum 15. November nach Norwegen ausgeliefert werden soll.

„Der Angeklagte hat fünf Tage Zeit, um gegen diese Entscheidung Einspruch einzulegen. Sollte er dies nicht tun, wird er spätestens bis zum 15. November an die norwegischen Behörden übergeben.“ so Staatsanwalt Michael Hanson gestern. Auch der 24-jährige Komplize des Rockers muss zeitnah mit einer Auslieferung rechnen.  Zwar ist hier noch kein abschließendes Urteil gefallen, allerdings besteht auch gegen ihn ein internationaler Haftbefehl. Wann endgültig über die Auslieferung des 24-jährigen entschieden wird, ist jedoch noch unklar.

„Zum jetzigen Zeitpunkt können wir im Rahmen der Ermittlungen weder genauere Informationen zum Motiv geben, noch erläutern, warum wir auf die beiden Tatverdächtigen gekommen sind. Wir stehen in einem engen Austausch mit den dänischen und schwedischen Behörden. Der Prozess wird in Norwegen stattfinden und die norwegischen Standards einhalten.“, wird der norwegische Staatsanwalt Magnus Schartum-Hansen von Ekstra Bladet zitiert. Der Angriff auf den 1992 in Kopenhagen geborenen Fußballspieler Franck Semou wirft derzeit in jedem Fall noch eine Vielzahl an Fragen auf. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Prozess entwickelt und ob die beiden Angeklagten tatsächlich verurteilt werden. Sowohl das 46-jährige Mitglied der Hells Angels als auch der 24-jährige vermeintliche Komplize streiten die Vorwürfe ab und plädieren bisher auf nicht schuldig.