Crime

Hells Angels schließen Chapter nach Mordanschlag auf zwei Rocker


Von  | 

Nachdem zwei hochrangige Mitglieder der Hells Angels bei Schießereien verletzt wurden, schließen die Rocker eines ihrer berühmten Nomads Chapter.

Die Hells Angels haben eines ihrer berühmten Nomads Chapter geschlossen. In den letzten Wochen und Monaten haben Rocker weltweit vermehrt durch blutige Auseinandersetzungen für Schlagzeilen gesorgt. Im kanadischen Ottawa sind seit April sogar gleich zwei hochrangige Mitglieder der dortigen Hells Angels Nomads bei Schießereien nur knapp dem Tod von der Schippe gesprungen. Wie die kanadische Polizei berichtet, hat der Motorradklub nun anscheinend reagiert und sein Chapter in Carlsbad Springs geschlossen.

Hells Angels schließen Charter

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass die Hells Angels bestehende Chapter schließen, um nur wenig später ein neues zu eröffnen. Der Zeitpunkt an dem die Nomads sich aus Ottawa zurückgezogen haben, wirft nun jedoch Fragen auf. Schließlich wurde dort im April ein Mordanschlag auf deren Vizepräsidenten Philipp B. verübt und am 12. August wurde dessen Präsident Martin B. auf einem Campingplatz von drei Kugeln getroffen. Nur knapp zwei Wochen nach dem letzten Anschlag auf die Rocker, sollen die Hells Angels das Chapter in der Piperville Road geschlossen haben. Die Polizei hat derzeit jedoch keine Ahnung über die genauen Hintergründe und will sich deshalb nicht an Spekulationen beteiligen, wie Staff Sergeant Len Isnor in einem am Dienstag veröffentlichten Statement bestätigte.

„Ich kann nicht darüber spekulieren, warum das Chapter geschlossen wurde. Dies ist in Rockerkreisen keine Seltenheit. Chapter schließen und eröffnen am laufenden Band. Das Umfeld der Motorradklubs ist ständigen Veränderungen ausgesetzt.“ so Isnor im Ottawa Citizen. Allerdings kann er bestätigen, dass der Ableger der Hells Angels seit dem 28. August nicht mehr existiert. Lediglich einige Mitglieder der Red Devils würden sich noch immer in den Räumlichkeiten treffen, wie The Star berichtet.

Rocker stellen sich neu auf

Die Meldung kommt überraschend. Schließlich hatten sich im Rahmen des Canada Run im Juli schätzungsweise  500 Rocker in Carlsbad Springs versammelt, um unter anderem den 15-jährigen Geburtstag der Hells Angels in Ontario zu feiern. Dort zählt der Motorradklub laut Polizeiangaben rund 175 Mitglieder. In ganz Kanada sollen es sogar 450 sein. Wie es mit den Mitgliedern der geschlossenen Hells Angels Nomads Ontario weitergeht, bleibt indes abzuwarten. Laut Isnor sei die Lage derzeit unübersichtlich und noch keiner der Rocker bei einem anderen Chapter in Erscheinung getreten.