Business

Wieviel Gehalt braucht ein Mensch um glücklich zu sein?


Von  | 

Dan Price ist der Geschäftsführer des Unternehmens Gravity Payments und hat mit einer drastischen Gehaltskürzung weltweit für Aufsehen gesorgt. Aufgewachsen in den ländlichen Gebieten von Idaho, hat sich Price daran erinnert, dass persönliche Werte das wichtigste im Leben sind.

Price reduziert sein Jahresgehalt von einer Million Euro auf 70.000 Euro

Der dreißig jährige CEO hatte mit einer Entscheidung bezüglich seines Gehaltes weltweit für Aufsehen gesorgt, indem er sein eigenes Gehalt von einer Million Euro pro Jahr auf 70.000 Euro reduzierte und dadurch das Gehalt aller Mitarbeiter auf dieselbe Summe anhob. Dies bedeutet, dass 70 der 120 Angestellten eine Gehaltserhöhung bekommen werden und dreißig Leute von Ihnen sogar eine Verdopplung ihres Jahresgehaltes zu verzeichnen haben.

Die Würde des Menschen ist unantastbar

In einem Interview mit der New York Times sagte Price: „ Mein Vater hat mir in meinem Leben häufig eine Frage gestellt… Dabei fragte er, wieviel Geld mir meine Würde wert sei? Dabei hat er mir bereits in kindestagen eingetrichtert, dass ein Mensch seine Würde für kein Geld der Welt verkaufen sollte.“.

Price führte fort, dass er aufgrund dieser Entscheidung eventuell sein Haus verkaufen müsse, aber trotzdem hinter dieser Entscheidung stehe, da dies für viele seiner Angestellten das Leben grundlegend verändern werden.

Der Mensch braucht 75.000 Euro pro Jahr um glücklich zu sein

Dan Price hat sich bei der Wahl des Mindestgehaltes an einer Studie der amerikanischen Eliteuniversität orientiert. Dort hatten Wissenschaftler herausgefunden, dass das persönliche Wohlbefinden eines Menschen nur bedingt vom Gehalt abhängt. Ab einem Jahresgehalt von 75.000 Euro hat das Geld keinen Einfluss mehr darauf, ob ein Mensch glücklich oder unglücklich ist.

Dan Price betonte, dass die Studie jedoch nur ein Teil der Entscheidung war. Er sagte, dass wir alle nur ein Leben zur Verfügung haben und es in seinem Interesse ist, dass jeder seiner Angestellten dieses Leben in vollen Zügen genießen kann, ohne sich Sorgen um seine finanzielle Absicherung machen zu müssen.

Die Kundenzufriedenheit wird über den Erfolg des Projektes entscheiden

Den Erfolg seiner Maßnahme wolle er in erster Linie über die Kundenzufriedenheit messen. Price geht davon aus, dass glückliche Angestellte motivierter bei der Arbeit sind, was sich wiederum in einer höheren Kundenzufriedenheit und Kundenbindung wiederspiegeln wird. Sollte dies der Fall sein, werden auch die Umsätze des Unternehmens zwangsläufig steigen.

Zwar handelt es sich bei dieser Aktion noch um einen Einzelfall. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn das Experiment im Erfolgsfall Schule machen würde und sich auch internationale Großkonzerne zukünftig mehr darum bemühen würden, das Gehaltsgefälle in den Unternehmen abzubauen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Menschen das gleich verdienen sollten, sondern lediglich, dass zwischen dem Gehalt eines Managers und eines Angestellten keine Differenz von mehreren Millionen Euro liegen sollte.