Business

SALt – Mit Salzwasser betriebene LED Lampe


Von  | 

Dank einer innovativen Erfindung könnten batteriebetriebene Lampen bald der Vergangenheit angehören.

Das philippinische Unternehmen SALt (Substainable Alernative Lightning) hat eine Lampe entwickelt, die durch herkömmliches Salzwasser betrieben wird. Diese Erfindung könnte sich besonders in Küstenregionen mit schlechter Energieversorgung als Bahnbrechend erweisen: etwas mehr als ein glas Salzwasser aus dem Ozean reicht aus um einen Raum für 8 Stunden zu beleuchten.
Die Idee für die SALt Lampen hatte Mitgründer und CEO Aisa Mijeno, ein Mitglied von Greenpeace Philippines und Professorin an der Ingenieurfakultät der De La Salle Universität in Lipa in den Philippinen. Bei einem Besuch eines philippinischen Bergstammes, stellte sie fest, dass die Einwohner auf Kerosinlampen und Mondlicht angewiesen waren, um ihre abendlichen Aufgaben zu verrichten. Aisa Mijeno und Rapheal Mijeno entschlossen sich daraufhin eine alternative Lichtquelle zu erfinden, welche nachhaltig, effizienter und sicherer ist.

Meereswasser statt Batterien

In einem Land mit über 7.000 Inseln und weitestgehend schlechter Stromversorgung hat sich SALt das zunutze gemacht, was es im Überfluss gibt: das Meereswasser. Sie haben eine Lampe entwickelt, welche entweder mit Meereswasser oder einer einfachen selbstgemachten Salzlösung (Ein Glas Wasser und zwei Teelöffel Salz) betrieben wird. Dabei nutz die Lampe Galvanische Zellen, ähnlich wie bei herkömmlichen Batterien, setzt dabei allerdings auf eine Elektrolytlösung die komplett aus Salzwasser besteht anstatt auf herkömmliche, potentiell schädliche Batterie-Elektrolyte. Bei einer täglichen Nutzung von 8 Stunden hat die Lampe eine Anodenlebensdauer von sechs Monaten bevor diese ausgetauscht werden müssen.

Die SALt-Lampe dient auch als Ladegerät für Smartphones

Die Tatsache, dass die Philippinen über die letzten Jahre immer wieder von schweren Naturkatastrophen heimgesucht wurden, nahm SALt zum Anlass die Lampen mit einer Art Notstromversorgung auszustatten. Über einen USB-Anschluss an der Lampe lassen sich so bei Bedarf beispielsweise Smartphones aufladen.

SALt kann auch Smartphones aufladen
Die SALt Lampen befinden sich derzeit in der Massenproduktion und werden voraussichtlich Ende 2015 oder Anfang 2016 erhältlich sein. Zwar liegt der Fokus von SALt derzeit noch auf den Phillipinen und einigen Nichtregierungsorganisationen, doch hofft das Unternehmen darauf in Zukunft auch weitere Märkte beliefern zu können. Wieviel die Lampen schließlich kosten werden ist noch nicht bekannt, doch soll sich der Preis nach Angaben auf der Website des Unternehmens im „bezahlbaren aber kostendeckenden Bereich liegen“.