Business

Rucksack als Energiequelle für die Slums in Indien


Von  | 

Ein leuchtender Rucksack soll Kindern in Indien das Lernen erleichtern und so die Schulabbrecherquote im Lande senken.

In Indien brechen rund 40% der Schüler die Schule bereits in der Grundschule ab. Einer der Hauptgründe ist die unstabile Versorgung mit Elektrizität wodurch insbesondere die Schüler in den Slums keine Möglichkeit haben am Abend zu lernen oder ihre Hausaufgaben zu machen. Die 34-jährige Designerin Anusheela Saha hat nun einen innovativen Lösungsansatz für dieses Problem.

Solarbetriebener Rucksack gegen Stromausfälle

Anusheela Saha hat einen Rucksack entwickelt indem bereits eine Solarlampe eingebaut ist. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit den Rucksack am Abend zum Lernen zu benutzen. Die meisten Slums in Indien haben häufige Stromausfälle. Dies bedeutet, dass die Kinder ihre Hausaufgaben unter Kerzenlicht machen müssen. Durch das flackernde Licht ist es jedoch sehr schwierig die Inhalte zu lesen oder Text zu verfassen. Dementsprechend verlieren die Kinder schnell das Interesse an der Schule und brechen diese im Zweifelsfall sogar ab.

Die Motivation für die Idee war es, denn Kinder eine stabile Lichtquelle zu bieten, damit diese das Interesse in die Schule nicht verlieren. Die Rucksäcke haben Solarplatten an den Seiten die sich auf dem Schulweg aufladen und somit die Lampe betreiben. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, wurde sehr stark darauf geachtet nur leichte Materialien zu verwenden.

Anusheela Saha sorgt für mehr Bildung

Der Rucksack ist bereits ein voller Erfolg und wird von den Kindern in Delhi gut angenommen. Dabei ist die Idee nicht gänzlich neu. Der große Unterschied ist jedoch, dass Saha die Rucksäcke in Zusammenarbeit mit Hilfsorganisation gratis zur Verfügung stellt. Langfristig sollen auch Kinder in den ländlichen Gebieten des Landes mit den Rucksäcken ausgestattet werden. Anusheela Saha hofft, dass ihre Erfindung dazu beitragen kann, den Kindern mehr Freude am Lernen zu bereiten und diesen somit eine bessere Bildung zu ermöglichen.