Business

Mutterkonzern von Tinder plant Börsengang


Von  | 

Die Match Group betreibt einige der bekanntesten Dating-Plattformen auf der Welt. Nun plant der Mutterkonzern von Tinder & Co. den Börsengang.

Mit Marken wie Tinder, OkCupid, Match oder FriendScout 24 zählt die Match Group zu einem der bedeutendsten Anbieter von Dating-Plattformen auf der Welt. Um zukünftig noch schneller wachsen zu können und neues Kapital zu generieren plant der Konzern nun den Börsengang

Match Group bald am NASDAQ

Das Unternehmen plant sich an der amerikanischen Börse NASDAQ unter dem Namen „MTCH“ listen zu lassen. Die Match Group konnte im letzten Jahr die Umsätze um 11% auf 780 Millionen Euro und den Nettogewinn um 18% auf 130 Millionen Euro steigern. Dabei kommen fast alle Umsätze aus den kostenpflichtigen Mitgliederservices. Die möglichen Werbeplätze werden bisher noch gar nicht monetarisiert, so dass insbesondere bei Tinder noch sehr viel unausgeschöpftes Umsatzpotenzial vorhanden ist. Insgesamt sollen nur etwa 20% der möglichen Aktien zu einem Preis von 100 Millionen Euro verkauft werden.

Tinder die erfolgreichste Dating-App

Zwar verfügt die Match Group über ein sehr breitgefächertes Markenportfolio, doch das weltweite Wachstum wird insbesondere durch die Dating-App Tinder getrieben. Wie alle Services des Unternehmens ist auch Tinder im Prinzip kostenlos nutzbar, allerdings können die Kunden für ein monatliches Entgelt zusätzliche Funktionen nutzen. Was anfangs von den meisten Nutzern eher zum Auffinden von schnellen Sextreffen genutzt wurde, hat sich inzwischen zu einer ernsthaften Alternative auf dem Dating-Markt entwickelt. Insbesondere die Zielgruppe der Millennials scheint diese Art der Dating-Plattformen gegenüber den klassischen Webseiten zu bevorzugen.