Business

Home-Office: Fluch oder Segen für die Work-Life Balance


Von  | 

Das Home-Office verspricht eine flexible Zeiteinteilung und eine geringere Arbeitsbelastung. Doch in der Realität leidet die Work-Life Balance drastisch. Was Arbeitgeber dagegen tun können.

Ein jeder Arbeitnehmer hatte wahrscheinlich schon einmal den Wunsch seine Arbeit direkt aus dem eigenen Wohnzimmer oder vom Frühstückstisch aus zu erledigen. Verlockend ist die Vorstellung den täglichen Arbeitsweg zu sparen und einfach direkt nach dem Aufstehen in Jogginghose zu arbeiten. Keine stressigen Unterbrechungen durch die Kollegen und den Chef oder durch das ständig klingelnde Telefon. Zudem bietet das Home-Office natürlich die Möglichkeit sich seine Zeit flexibel einzuteilen und in der fünfminütigen Zigarettenpause den Haushalt zu schmeißen. Also alles in allem ein perfektes Arbeitsumfeld mit viel Freiheit, Selbstverantwortung und Entspannung.

Allerdings ist die Vorstellung vieler Menschen eher eine Illusion als die Realität. Im wirklichen Leben kann das Arbeiten von zu Hause ganz schnell zum Albtraum werden. Ohne die richtige Organisation und die passenden Utensilien sinkt die Arbeitsproduktivität auf ein Minimum. Zudem kämpfen gerade Selbständige mit dem Problem, dass sie bei täglichem Home-Office schnell ihr Privatleben auf Kosten der Arbeit opfern und somit gar keine Work-Life Balance mehr vorhanden ist.

Anzahl der Deutschen im Home-Office ist rückläufig

Die Annahme, dass die Zahl der im Home-Office tätigen Menschen aufgrund des technischen Fortschritts und der Flexibilisierung der Arbeitszeiten steigt, ist schlichtweg falsch. Wie die vom statistischen Bundesamt veröffentlichte Studie „Mikrozensus“ zeigt, sind die Zahlen der Arbeitnehmer im Home-Office sogar rückläufig. Während im Jahr 2008 noch 9,7% der Deutschen gelegentlich von zu Hause aus arbeiteten, beträgt die Anzahl heutzutage lediglich knapp 8%.

Dies hängt in erster Linie damit zusammen, dass viele Arbeitnehmer und Selbstständige in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit diesem Arbeitsmodell gemacht haben. Neben mangelnder Kommunikation mit den Kollegen, klagt ein Großteil der Befragten insbesondere unter der niedrigeren Produktivität und den ungeregelten Arbeitszeiten. Doch dies muss nicht sein.

Organisation ist der Schlüssel zum Erfolg

Damit das Abenteuer Home-Office trotzdem zu einem Erfolg wird und die Work-Life Balance sich nachhaltig verbessert, sollten Arbeitnehmer und Selbstständige einige grundlegende Regeln beachten.

Zuallererst ist eine räumliche Trennung des Arbeitszimmers zwingend erforderlich. Andernfalls besteht die Gefahr einer stetigen Ablenkung durch anderweitige Aufgaben im Haushalt oder die komplette Vermischung von Privat- und Berufsleben. Beides wirkt sich natürlich sehr negativ auf die Work-Life Balance aus.

Daneben ist die Wahl der richtigen Arbeitsutensilien und der technischen Ausstattung essentiell, diese steht selbstverständlich in starker Abhängigkeit zum ausgeübten Tätigkeitsbereich. Während Telefon, Computer und Instant Messenger in keinem Home-Office fehlen dürfen, gibt es auch Produkte die nur für bestimmte Berufsgruppen von Bedeutung sind, hier jedoch die Produktivität erheblich steigern können.

Etikettendrucker können die Produktivität steigern

Der Etikettendrucker ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Produktivität im Home-Office in bestimmten Fällen nachhaltig gesteigert werden kann. Als Beschriftungsgerät für Objekte wird er insbesondere in der Industrie und im Handel verwendet. Gerade für Selbständige im Bereich E-Commerce kann er daher eine große Arbeitserleichterung darstellen. Die Etikettendrucker helfen bei der Kennzeichnung von Produkten, Maschinen oder Verpackungen und werden üblicherweise für Versandetiketten, Lagerkennzeichnungen oder Preisschilder verwendet. Doch auch für die Erstellung von Serienbriefen oder Namensschildern können die Drucker eine deutliche Arbeitserleichterung ermöglichen. Da die Drucker eine höhere Druckgeschwindigkeit haben und gleichzeitig die Etiketten auch noch auf die richtigen Maße schneiden, kann die Produktivität durch deren Einsatz deutlich gesteigert werden. Im Umkehrschluss bedeutet diese Arbeitserleichterung dann natürlich wieder mehr freie Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben.

Work-Life Balance durch Home-Office

Ob das Home-Office also letzten Endes ein Fluch oder ein Segen ist, hängt von vielen Faktoren ab und muss individuell bewertet werden. Fest steht jedoch, dass die Work-Life Balance durch die Arbeit von zu Hause nachhaltig gesteigert werden kann. Dies hat auch jüngst die angesehene amerikanische Universität Stanford in einer Studie belegt. Allerdings ist die Wahl der richtigen Arbeitsausstattung für den anschließenden Erfolg essentiell.