Business

Busservice bietet Duschen für Obdachlose in San Francisco


Von  | 

Lava Mae bietet mobile Badezimmer für obdachlose und hat dadurch die Lebensqualität von tausenden obdachlosen Menschen verbessert.

Stellen sie sich vor, sie haben keine Möglichkeit zu duschen oder auf Toilette zu gehen. Die Vereinten Nationen und die Weltgesundheitsorganisation bezeichnen den Zugang zu Wasser und Sanitäreinrichtungen als ein Menschenrecht. Doch den weltweit mehreren hunderttausend obdachlosen Menschen bleibt der Zugang häufig verwehrt. Die amerikanische Organisation Lava Mae bieten obdachlosen Menschen einen Service, der diesen auch auf der Straße ein Leben in Würde ermöglicht.

Die mobilen Badezimmer von San Francisco

In San Francisco gibt es als 3.500 obdachlosen Menschen, doch lediglich acht Sanitäreinrichtungen, in denen diese die Möglichkeit haben zu duschen. Um die Lebensqualität der obdachlosen zu verbessern haben sich vor zwei Jahren einige Bürger dazu entschlossen diese Situation zu ändern. Nach einer rund zweijährigen Planungsphase verfügt die Organisation heute über vier Busse und bietet den obdachlosen damit knapp 2.000-mal wöchentliche die Möglichkeit sich zu duschen.

Lava Mae Bus

Lava Mea verbessert die Körperhygiene und die medizinische Versorgung

Laut der Gründerin von Lava Mae stellen Duschen und Toiletten ein menschliches Grundbedürfnis dar und sollten in der westlichen Welt jedem Menschen zugänglich sein. Zur Realisierung des Projekts hat die Organisation daher von der Stadt aussortierte Busse in mobile Sanitäranlagen umzuwandeln. Dabei bietet Lava Mae neben Toiletten und Duschen auch eine medizinische Grundversorgung. Durch die mobilen Anlagen hat die Organisation die Möglichkeit die obdachlosen Menschen überall in der Stadt zu versorgen und diese da zu erreichen, wo sie sich tatsächlich aufhalten. Aufgrund der großen Nachfrage, soll das Projekt nun auch auf andere amerikanische Städte ausgeweitet werden.

Mit ihren Einrichtungen hat Lava Mae das Leben von tausenden Menschen zum positiven verbessert und diesen zudem ein Stück an Würde und Selbstwertgefühl zurückgegeben.